Han-Modular® Domino Module: Modulare Industriesteckverbinder der neuesten Generation

Das Bild zeigt einen Han Modular Domino SteckverbinderDie Grundlage für den heutigen industriellen Wandel bilden Basistechnologien wie Schnittstellen zur Übertragung von Signalen, Daten und Leistung. HARTING bringt deshalb die Han-Modular® Domino Module auf den Markt, welche das Thema modulare Industriesteckverbinder konsequent weiterdenken und so auf ein neues Level heben. Sie erschließen neue Optimierungsmöglichkeiten, insbesondere Platz- und Gewichtsersparnisse von bis zu 50%, was sich positiv auf die CO2-Bilanz auswirkt.

Mit den Han-Modular® Domino Modulen stellt HARTING die nächste Evolutionsstufe des modularen Steckverbinders vor. In erster Linie erfüllt sie die Forderung der Industrie nach Platz- und Gewichtsersparnis. Genau wie ein Domino zwei voneinander getrennte einzelne Felder hat, bestehen Domino-Module aus zwei sog. "Cubes". Das Steckgesicht setzt sich dabei aus zwei fast quadratischen Flächen zusammen, die auch für größere Kontakte Platz bieten.

Die Cubes helfen dabei, auf Kundenwünsche angepasste Stecker aufzubauen, die genau auf die Bedürfnisse einer spezifischen Konstruktion angepasst sind. Signale, Daten, die Ausgabe von Druckluft sowie Stift- und Buchsenkontakte können in einem einzigen Modul kombiniert werden. Dies verringert die Zahl der pro Einheit benötigten Schnittstellen. Anschlüsse werden kleiner bzw. leichter, so passen in einen Steckverbinder mehrere verschiedene Modultypen als bisher.

Weniger Arbeit, geringere Energiekosten

Davon profitieren auch die Installateure: Durch die kürzeren Montagezeiten verringern sich auch die Personalkosten insgesamt. Dies nimmt den Mega-Trend des demografischen Wandels auf und steuert dem Mangel an qualifiziertem Personal entgegen. Durch die leichteren und kleineren Schnittstellen wird die Dekarbonisierung zudem gefördert. Ein bedeutender Eisenbahnhersteller hat sogar errechnet, dass für jedes Kilogramm Gewicht eines fahrenden Zuges über einen Zeitraum von 40 Jahren 14.000 Euro an Energiekosten eingespart werden können. Der Berechnung liegen die Energiepreise 2015 zugrunde, mittlerweile ist der Wert aufgrund des Preisanstiegs erheblich höher.

Connectivity+

HARTING verleiht das Prädikat "Connectivity+" für Produkte, die gesellschaftliche Mega-Trends wie Nachhaltigkeit und demografische Entwicklung besonders berücksichtigen. Hierzu gehören auch die Domino-Module, die dabei helfen, Installations- und Betriebskosten von Geräten, Maschinen und Anlagen zu senken und Ressourcen zu schonen. Das trifft sowohl auf die Produktion zu - um kleinere Komponenten herzustellen, werden sowohl weniger Material als auch weniger Energie benötigt -, als auch auf den Transport, welcher von der Platz- und Gewichtsersparnis sowie der größeren Flexibilität profitiert. Dadurch können die verschiedenen Baugruppen/Module im Sinne des Plattformgedankens wiederverwendet werden; auch die Nachhaltigkeit wird dadurch verbessert.