HARTING: Han® S Steckverbinder für Batteriespeichersysteme

Han® S Industriesteckverbinder für Energiespeichersysteme

Die nachhaltige Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie Wind oder Sonne kann nur durch den Einsatz von Energiespeichersystemen erreicht werden. Sie ermöglichen eine zeitverzögerte, bedarfsgerechte Nutzung. Der Einsatz von Steckverbindern beschleunigt den Aufbau von Energiespeichersystemen auf Basis von Lithium-Ionen-Zellen.

HARTING bietet mit der Baureihe Han® S sichere Verbindungstechnik für modulare Batteriespeichersysteme. Die kompakten und flexiblen Gehäuse können Kontakte für Ströme bis zu 200 A und 1.500 V aufnehmen. Die Anbaugehäuse der Serie sind flexibel um 360° drehbar und die Stift- und Buchsenverriegelungen erschließt sich intuitiv.

Sichere und fehlerfreie Installation

Han® S bietet Anwendern eine max. sichere Steckverbindung für Speichermodule, da das Design alle technischen Anforderungen erfüllt. So ist der Stiftkontakt des Batteriemoduls berührsicher ausgeführt und mit einem M8-Gewinde ausgestattet. Der Kontakt kann benutzerfreundlich mit einem Steckschlüssel am Batteriemodul montiert werden. Der Buchsenkontakt und Kabel werden gecrimpt und anschließend werkzeuglos in das Tüllengehäuse eingesetzt und verschraubt.

Die rote Farbgebung für Plus und Schwarz für Minus sowie die zusätzliche mechanische Kodierung machen die Steckverbinder verwechslungssicher.

Zeitersparnis bei Service und Wartung

Der Han® S ist in einer roten Version für den Pluspol und einer schwarzen Version für den Minuspol erhältlich. Beide sind außerdem mechanisch kodiert, um ein falsches Stecken zu verhindern. Dies ist auch für Service und Wartung nützlich. Wenn die Leistung einer Speichermodulzelle nachlässt, kann sie über das entsprechende Managementsystem abgeschaltet und ausgetauscht werden. Die Han® S Anschlüsse benachbarter Module werden einfach im verriegelten Zustand zur Seite gedreht, um Platz für das Ersatzmodul zu schaffen. Speicherfunktionen nicht betroffener Module müssen nicht unterbrochen werden.

Erfüllt alle relevanten UL-Normen

Han® S ist der erste spezielle Hochstrom-Batteriesteckverbinder, der die relevanten UL- und Bahnnormen für stationäre Energiespeichersysteme erfüllt. Er erfüllt Normen wie UL 4128 für Steckverbinder in elektrochemischen Batteriesystem-Anwendungen, UL 1973 für Batterien in stationären Anwendungen, Notstromversorgung von Fahrzeugen und Stadtbahnanwendungen sowie UL 9540 für Energiespeichersysteme und Zubehör. Han® S ist außerdem schock- und vibrationssicher gemäß den einschlägigen Bahnnormen.

Jede modulare Speichereinheit oder jeder Speicherschrank enthält ein Batteriemanagementmodul (BMS). Diese Einheiten müssen auch miteinander verbunden sein, um den Steuerungsstrang zu verbinden. Ergänzend dazu ist ein Anbaugehäuse mit einem Busbar-Stift-Kontakt verfügbar, ebenfalls in roter und schwarzer Ausführung. Über diesen Strang wird das System gemanaged und die dezentralen BMS senden Statusmeldungen an die übergeordnete Anlagensteuerung.

Vorteile auf einen Blick:

  • Hohe Verbindungssicherheit dank effizienter mechanischer Kodierung
  • Sichere Installation dank sichtbarer Verriegelung und fingergeschützter Kontakte
  • Einfache und schnelle Montage und Demontage dank Front-Touch
  • Hohe Flexibilität dank 360° Kabeleinführung und Anschlussmöglichkeiten
  • Erfüllung aller relevanten Energiespeicher-Normen (UL1973, UL9540, UL4128).

Link:
Han® S Industriesteckverbinder im Webshop