Kraftvoll, kompakt, unabhängig: Die neue liteECO® BASE Serie von Smela

Bild zeigt einen Linaeraktuatoren vor buntem HintergrundFür nahezu alle Industriebereiche sind kurze, lineare Positioniervorgänge in automatisierten Produktionsanlagen unerlässlich. Gewöhnlich werden diese linearen Bewegungen durch pneumatische Zylinder ausgeführt. Die Probleme solcher Systeme sind weithin bekannt: erheblicher Energieverbrauch, komplexe Infrastrukturen durch zusätzlich benötigte Druckluft und eine umfangreiche Inbetriebnahme.

Seit 2020 bietet SMELA mit den teleskopierbaren, elektromechanischen Linearaktuatoren der liteECO® Serie eine Alternative zu Pneumatikzylindern und anderen bauraumintensiven, elektrischen Möglichkeiten. Eine direkte Plug & Play-Integration in bestehende Systeme ist ohne großen Aufwand möglich, da die Aktuatoren in die bekannten Konstruktionsschatten der Pneumatik-Kompaktzylinder passen.

Die neu liteECO® BASE Serie vereint alle Vorteile des Vorgängermodells LE48 und erweitert diese um wesentliche Merkmale, die den hohen Anforderungen der Industrie, insbesondere der Automotive- und Lebensmittelindustrie, gerecht werden. Zusätzlich zur Abdichtung gemäß der Schutzklasse IP65 sind drehbare Rundsteckverbinder der Größe M15 mit selbstverriegelndem Schnellverschlusssystem hinzugekommen. Auch die Skalierbarkeit des maximalen Hubs in drei Stufen, ein hochpräzises Messsystem, ein Zentrierbund am Flansch und die Option, bekannte Schwenk- und Adapterflansche sowohl vorder- als auch rückseitig am Aktuator zu befestigen, sind neu. Die BASE Serie bleibt unabhängig  in der Nutzung vorgelagerter Motion Controller flexibel. Durch unterschiedliche Steuerungshersteller wird die Integration in unterschiedliche Bussysteme möglich und bietet den Anlagenbauern und Betreibern alle Optionen zur Steuerung.

Die liteECO® BASE Serie zielt u. a. auf Anwendungen zur Fixierung, Verstellung oder zur Durchführung von beliebigen Bewegungsprofilen ab – ob über ein BUS-System oder digitale I/Os angesteuert. Im Inneren präsentieren sich die Aktuatoren mit einem umfassend optimiertem, mechatronischem System, bestehend aus einem hocheffizienten Servomotor, der Mechanik und integrierter Sensorik. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist die teleskopierbare Anordnung und das damit verbundene günstige Verhältnis des Hubs zur Gesamtlänge. Dies resultiert letztendlich in einer Platzersparnis von bis zu 80 % im Vergleich zu alternativen elektromechanischen Aktuatoren.

Die Vorzüge elektrischer Antriebe bleiben dabei vollständig erhalten:
    • Über 75 % Energieeinsparung im Vergleich zur Pneumatik
    • Schnelle, unkomplizierte Inbetriebnahme
    • Betrieb ohne zusätzliche Medien
    • Weniger Wartungsaufwand
    • Erhöhung von Takt- und Produktionsraten

Besondere Vorteile der liteECO® BASE Serie:
    • Bis zu 80 % Platzersparnis gegenüber elektrischen Lösungen
    • Positionierbar und regelbar mit verschiedenen Motion Controllern
    • Integriertes hochauflösendes Gebersystem
    • Robuster drehbarer Rundsteckverbinder mit Schnellverschlusssystem
    • Glatter, abgedichteter Stößel
    • Schutzklasse: IP65

Link:
Serie liteECO® im EVG Webshop