MICON 5 S: Nächste Generation von Mikrotastern von RAFI

Bild zeigt MICON 5 S Kurzhubtaster, der von einem Finger betätigt wird

Steckverbinder, Schalter und Sensoren sind essenzielle Bausteine in der Elektronikindustrie, und die neueste Generation von Mikrotastern, die MICON 5 S-Serie von RAFI, setzt neue Standards in Sachen Robustheit und Zuverlässigkeit.

RAFI ersetzt die erprobten  Kurzhubtaster  MICON 5 durch die neue Reihe MICON 5 S mit erweiterten Robustheitsmerkmalen. Bei einem gleichbleibenden Außenmaß von nur 5,1 x 6,4 mm und einer Höhe von 3,85 mm gewährleistet die neue Drucktastengeneration mit einem optimierten Dichtungssystems die Schutzart IP 67.

Nach der Leiterplattenbestückung sind die Kurzhubtaster somit auch für Verguss, Lackierung und Nano-Beschichtung geeignet. Außerdem bewährt sich die neue Serie bei einer um 35 °C höheren maximalen Arbeitstemperatur, im Vergleich zu MICON 5, und mit einer Temperaturbeständigkeit von -40 °C bis +125 °C entspricht sie den aktuellen Richtlinien der Automobilindustrie. Ebenso sorgen hochwertige Goldkontakte für eine anhaltende Schaltsicherheit.

MICON 5 S ist sowohl mit SMT- als auch mit THT-Anschlüssen und als Variante für Betätigungskräfte von 1,5 bis 7 N erhältlich. Je nach Betätigungskraft kann die Lebensdauer bis zu einer Mio. Betätigungszyklen betragen. Die Funktionszuverlässigkeit wird von RAFI durch eine 100-%-Kontrolle der Kraft/Weg-Kennlinien sichergestellt. Für die Verwendung der Kurzhubtasten unter Dekorfolie bietet die umfangreiche Zubehörpalette runde und quadratische Stößel in verschiedenen Größen und Beleuchtungsvarianten, Leuchtfelder für Ringausleuchtung und Blenden in allen Grundfarben.


Link:
Micon 5 S im EVG Webshop